Lust auf eine Trainingsgruppe mit Chahir?

Chahir betreut bei uns in der Boulderwelt die Trainingsgruppe 40+ und freut sich über Deinen Besuch.

Was ist für Dich, Chahir, das Besondere am Bouldern?

Die Kombination aus Bewegungsrätsel und sich körperlich betätigen hat mir von Beginn an besonders gut gefallen.

Wo liegt der Unterschied zu „anderen Sportarten“?

Die Community ist einfach toll und sehr kameradschaftlich. Selbst bei den Profis wird nicht wirklich gegeneinander sondern gegen das Boulderproblem gebouldert.

Wann und wie hast Du das Bouldern für Dich persönlich entdeckt?

Leider viel zu spät, als ich für meinen damals 6 jährigen Sohn nach einer Möglichkeit gesucht habe, bei der er seinen Klettertrieb sicher ausleben kann.

Wie beeinflusst Bouldern Deinen Alltag?

Ich versuche, jede freie Minute in der Boulderwelt zu verbringen. Als die Boulderwelt wegen der Pandemie schließen musste, hab ich mir für zu Hause eine eigene Boulderwand gebaut.

Mit welchen drei Worten würdest Du Bouldern umschreiben?

Bewegung , Flow, Freude

Dein geilster Moment beim Bouldern?

Wenn sich ein Boulderzug erst unmöglich angefühlt hat und nur durch eine kleine Veränderung plötzlich ganz einfach wird.

Was macht Deine Trainingsgruppe so besonders?

Ich liebe das Bouldern und gebe mein Wissen mit großer Freude weiter.

Am meisten Spaß habe ich beim Kurse und Gruppen leiten, wenn…

… es bei den Teilnehmer*innen „Klick“ macht und sie eine bestimmte Bewegung verstanden haben.

Was möchtest Du Deinen Teilnehmern mit auf den Weg geben?

Das wichtigste ist die Freude und das „im Moment sein“. Wenn man sich immer gewahr ist, wie man bouldert, kann man im nächsten Versuch auch ganz bewusst etwas ändern (z.B. Gewicht verlagern) und vergeudet keine Kraft, indem man immer den gleichen „Fehler“ macht.