×

Safety first - gesund und sicher in der Boulderwelt

Die Wintersaison steht vor der Tür und mit den kälteren Temperaturen füllt sich die Boulderwelt nach und nach auch immer mehr. Das haben wir uns als Anlass genommen, in der nächsten Zeit das Thema Sicherheit und gesund Bouldern in der Halle verstärkt aufzugreifen und zu erklären. Wir geben Euch in den nächsten Wochen einige bedeutende Tipps an die Hand und frischen die ein oder andere Verhaltensregel wieder auf.

Unsere „Du bist SICHER Boulderer“ Reihe ist sowohl für Anfänger, aber auch für bereits erfahrene Boulderer geeignet. Mit unserer Serie hilfreicher Tipps möchten wir Euch ein langfristiges gesundes Bouldern zusammen mit allen anderen Boulderern in unser Boulderwelt ermöglichen.

Alle Tipps findet Ihr auch bereits hier, um sie schon mal nachzulesen oder sie mit Euren boulderbegeisterten Freunden und Kindern zu teilen.

GEWINNSPIEL „Save the Climbers“ – Es gibt fünf 11er Karten zu gewinnen!

In den nächsten Wochen findet Ihr in Verbindung mit unserer Safety First Aktion zeitlich verstreut fünf verschiedene Rätsel auf unseren Social Media Kanälen. Lest aufmerksam die Rätsel, knobelt gemeinsam, knackt sie und sammelt die fünf Lösungswörter. Sende uns alle fünf richtigen Begriffe gesammelt bis zum 16.12.2019 an feedback@boulderwelt-muenchen-ost.de und nimm an der großen „Save the Climbers“ Verlosung teil. Alle genauen Infos und alle Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel findest Du hier:

Zum Gewinnspiel

Zu gewinnen: 5 x 11er Karte für die Boulderwelt

Unsere Tipps für Eure Bouldersession

#1 Safety first – allgemeine Regeln für ein harmonisches Miteinander

Fürs Bouldern braucht man nicht viel: Sportklamotten an, Boulderschuhe schnappen und schon geht’s los! Easy 😊 Doch wenige leicht umsetzbare Verhaltenshinweise sollte man trotzdem beachten. Wir haben die wichtigsten Regeln für Euch charmant und visuell sowohl in unserem Video, als auch in unseren kinderfreundlichen Comics aufgearbeitet.

Videos „Sicher und gesund Bouldern“
Comics „Sicher und gesund Bouldern“

Bitte nicht unter Kletternden durchgehen oder sitzen - es besteht große Verletzungsgefahr.

#2 Korrektes Aufwärmen und Abwärmen beim Bouldern

Zu jeder Boulder Session gehört, wie das tägliche Zähneputzen, das Auf- und Abwärmen zum Bouldern mit dazu. Auch wenn einige es eher als lästig und zeitraubend empfinden, solltet Ihr Eurer Gesundheit und Leistungsfähigkeit zur Liebe nicht darauf verzichten. Mit den richtigen Übungen bereitet Ihr Eure Muskeln, Sehnen und Gelenke vor dem Bouldern auf höhere sportliche Belastungen vor und schützt Euren Körper so vor möglichen Verletzungen. Zusätzlich nimmt dadurch Eure Leistung zu, habt einen höheren Trainingseffekt und mehr Spaß beim Bouldern 😉

Nach dem Bouldern solltet Ihr Euch zudem Abwärmen und nicht mit dem schwersten Boulder aufhören, um zum einen Eure Regeneration zu unterstützen und zum anderen die hohe Belastung im Körper langsam herunterzufahren. Ihr braucht Input für das richtige Auf- und Abwärmen? Dann schaut unsere Videos dazu an und nehmt einige kletterspezifische Übungen mit in Euren Boulderalltag.

Video zum Aufwärmen Video zum Abwärmen

#3 Abklettern und Down Climbers

Und wie komm ich wieder runter? Prinzipiell kann dank der dicken Weichbodenmatten von jedem Boulder unbeschwert heruntergesprungen werden, der Absprung wird gut gedämpft. Doch wir empfehlen soweit es möglich ist lieber wieder abzuklettern, um langfristig Euren Körper zu schonen, Verletzungen vorzubeugen und die Sicherheit zu erhöhen. Um Euch beim Abklettern zu unterstützen, haben wir graue große Griffe – sogenannte Down Climbers – für Euch eingeführt. Die ermöglichen Euch gerade aus unangenehmen Positionen oder höheren Bouldern geschmeidig und unkompliziert wieder auf niedrigere Höhe zu gelangen.

Unser lieber Sergej, Operative Leitung Routenbau aus Dortmund, hat sich die Down Climbers von Axis mal genauer unter die Lupe genommen und erklärt Euch in seinem Video was so alles hinter Ihnen steckt und welche Vorteile sie Euch bieten.

#4 Top Out am Block

Unser Top Out Block im 5.OG

1-2-3 Sekunden: Top!

Gewöhnlich enden unsere Boulder mit dem letzten Griff kurz unterhalb der Wandkante. Der sogenannte Top Griff wird mit zwei Händen kontrolliert für ca. drei Sekunden gehalten, dann zählt der Boulder als geschafft. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Schon unseren Top Out Block entdeckt? Hier dürft Ihr ausnahmsweise bis auf den Block oben drauf klettern, wo Ihr Euren letzten Griff findet. Quasi fast so wie draußen beim Felsbouldern 😉

Anschließend findet Ihr an der Seite einen relaxten Abstieg über einen leichten Boulder oder über unsere Down Climbers zurück auf die Matte. Und vergesst nicht den Ausblick von oben über die Boulderwelt zu genießen. 😉

#5 Richtiges Abspringen

Gesund und munter wieder runter? Aber wie? Nicht immer ist Abklettern die leichteste Möglichkeit wieder runter zu kommen und manchmal, wenn man einen gewagten Zug macht oder einen Griff nicht mehr hält, dann lässt sich zwangsläufig das Runterspringen nicht vermeiden. Aber das ist ja auch weiter gar nicht schlimm, deshalb gibt es ja überall die Bouldermatten. Doch damit das Ganze auch reibungslos, körperschonend und sicher funktioniert, gibt es von uns ein paar Tipps worauf ihr beim Abspringen achten solltet.

Video zum Abspringen

Das ist Euch nicht genug? Ihr möchtet Euch gerne professionell angeleitet mit dem Thema Gesundheit und Prävention beim Bouldern und Abspringen auseinandersetzen? Unser Trainer Michi bietet Euch dazu einen tollen praxisorientierten Workshop an und setzt sich gemeinsam mit Euch mit den wichtigen sicherheits- und gesundheitsfördernden Verhaltensweisen in der Boulderwelt auseinander.

Mehr zum Workshop

Tag der offenen Tür 2017 Boulderwelt München West

#6 Campusboard

Sicher und gesund am Campusboard

Das Campusboard ist ein beliebtes Trainingsgerät für Kletterer und stellt eine super Möglichkeit da, um spezifisch Finger- und Oberkörperkraft zu trainieren. Wir empfehlen die Benutzung jedoch erst ab einer gewissen Bouldererfahrung, nur mit bestehendem trainingsspezifischen Vorwissen, ab einem Alter von mindestens 14 Jahren und einem Boulderniveau von mindestens 6c.

  • Achtet auf eine stabile Schulter und vermeidet das Reinfallen in die Schulter: Schulter und Ohr sind keine Freunde 😉
  • Schaut auf eine bewusste und saubere Ausführung der Übungen! Qualität vor Quantität!
  • Fangt mit leichten, gut ausführbaren Übungen an. Benutzt im Zweifelsfall die Trittleisten unterm Campusboard zur Entlastung. Bitte vergesst dabei die Schuhe nicht 😉 Oder lasst Euch von einem erfahreneren Boulderer beobachten und Euch Rückmeldung zur Ausführung geben.
  • Zu Beginn solltet Ihr die ersten Trainingswochen mit höherem Umfang und niedriger Intensität starten, um so Euren Körper an die neue Trainingsform zu gewöhnen.
  • Hände weg vom Steckbrett, wenn Ihr nicht stabil blockieren könnt! Steckbrett am langen Arm kann Schulterverletzungen hervorrufen!

Wer sich verstärkt dafür interessiert, sollte in der kommenden Zeit unseren Social Media Kanäle folgen und sich dort hilfreiche Tipps einsammeln, oder einen unserer Workshops zum Thema Ergänzungstraining besuchen.