×

Big Fat Boulder Session 2023 – zum zweiten Mal fand unser beliebter Spaßwettkampf in der neuen Boulderwelt München Ost statt. Nach einer 3-wöchigen Qualifikationsphase im vergangenen Jahr war es dieses Mal wieder an Zeit für ein BIG FAT Tagesevent im Original-Modus! Die Big Fat Boulder Session 2023 machte ihrem Namen auf jeden Fall wieder alle Ehre. Bei bester Laune hieß es den 40 heißen Qualifikationsbouldern den Kampf anzusagen. Und wem das vor dem großen Finale noch nicht genug war, der konnte beim Special Contest in witzigen Team Challenges seine Skills mit den Boulderbuddys zeigen. An unserer neuen Outdoorbar sorgte unsere Crew mit frisch gebratenen Bratwurstsemmeln für Stärkung und mit kühlen Getränken für etwas Erfrischung bei top Wetter auf der Dachterrasse. Nach einem spannenden Finale und der Siegerehrung gab es noch für alle Teilnehmenden unsere große Verlosung mit fetten Preisen von unseren Partnern La Sportiva, Sport Schuster, Red Chili, Camp und Kletterretter.

Die Big Fat Boulder Session 2023 hat uns mal wieder riesigen Spaß gemacht und die Stimmung – vor allem während dem Finale – war einfach großartig! Einen großen Dank an das tolle Publikum, das hier so fleißig gepusht hat! Das weckte auch bei den Finalisten den Kampfgeist, um sich den jeweils 3 hammerharten Finalbouldern zu stellen! Für alle, die leider keine Zeit hatten, gibt es hier einen kleinen Review. Die Boulder sind teilweise noch an der Wand (alle Qualiboulder außen, sowie alle Finalboulder und einige Qualiboulder innen) und Ihr könnt sie auf jeden Fall die Tage noch ausprobieren, bevor bald neue Boulderprojekte auf Euch warten. Und versprochen: Wir sind super motiviert, wieder eine genauso tolle Session für Euch zu organisieren!

Ein paar Tage vor der Big Fat Boulder Session: Sonne, Wolken, Regen, Gewitter. Außenbereich: Ja oder Nein? Der Wetterbericht wechselte fröhlich seine Vorhersage, doch wir entschieden ganz klar: Zeit für Frühlingsgefühle, Boulder am Außenblock und die Eröffnung unserer lang ersehnten Outdoorbar! 😎

Freitagabend vor dem Event gab es noch Weltuntergangsstimmung und dann zeigte sich das Wetter am Samstag plötzlich doch noch von seiner Schokoladenseite. Tagsüber konnten wir so bestes Boulderwetter auf der Dachterrasse genießen und heizten Euch nicht nur mit fetten Beats ein, sondern auch unseren Grill. Für den Hunger zwischendurch gab es frische Big Fat Bratwurstsemmeln. Normal oder als vegane Variante – hier war für alle was dabei! Während der Qualifikation konntet Ihr Euch so den 40 ausgefallenen Problemen im Innen- und Außenbereich stellen. Je schwerer der Boulder, desto mehr Punkte gab es für Flash, Top oder Zone. Abwechslungsreiche Griffe, Volumen und kreative Moves ließen es dabei nicht langweilig werden.

Um 16 Uhr war die Quali zu Ende und die Finalisten bei der Jugend und den Erwachsenen standen fest. Während unsere Routenbau Crew die hammerharten Finalboulder an die Wettkampfwand brachte, startete der beliebte Special Contest, für den sich sechs Teams anmelden konnten. Bei drei Team Challenges stellten sich die Teilnehmenden den etwas anderen Herausforderungen: Wie weit können die Griffe beim High Jump maximal entfernt sein, wie schnell schafft man es beim Eierlauf balancierend über Volumen und wie lang kann man nur mit einem Toehook und ohne Handunterstützung im Überhang hängen? Die drei Teams wurden natürlich auch für ihren starken Einsatz belohnt: Zu gewinnen gabs je 5 gratis Eintritte, Gutscheine von Sport Schuster, sowei Tageseintritte und Gutscheine für unser Bouldercafé.

Alle Platzierungen vom Finale sowie Ergebnisse der Qualifikation der Big Fat Boulder Session 2023 in der Boulderwelt München Ost

Ab 17:30 Uhr ging es dann los mit dem großen Finale! Zuerst stellte sich der begabte Bouldernachwuchs parallel den je drei finalen Herausforderungen. Souverän sicherten sich Fiona Försterra und Lucas Kays den 1. Platz. Es ist sehr beeindruckend, was die Jugend uns jedes Jahr wieder für ein spannendes Finale liefert. Hut ab für die starke Leitung!

Doch auch den Erwachsenen wurde es nicht leicht gemacht. Bei den Damen schaffte es Johanna Klein mit drei Tops ganz oben aufs Siegerpodest. Im spannenden Finale der Herren konnte sich Lucas Horch letztendlich durchsetzen. Glückwunsch nochmal an alle diesjährigen Gewinner und danke für die tolle Show! 🥇

Zu guter Letzt durfte natürlich auch eine große Verlosung mit fetten Preisen von unseren Partnern La Sportiva, Sport Schuster, Red Chili, Kletterretter und Camp nicht fehlen. Alle, die ihre Laufzettel aus der Qualifikation in unsere Losboxen eingeworfen hatten, konnten mit etwas Glück ein Crashpad, Kletterrucksäcke, Pflegeprodukte und Outfits für Bouldernde sowie viele weitere Goodies gewinnen. 🎉

Ein großes Dankeschön geht hiermit nochmal an alle fleißigen Helfer und unsere Routenbau Crew, die das Event so tatkräftig und leidenschaftlich unterstützt haben!

Ohne Euch wäre das alles nicht möglich!

HIER GIBT’S NOCH MEHR ZU SEHEN

HERZLICHEN DANK AN ALLE SPONSOREN