Lust auf eine Trainingsgruppe mit Moritz?

Moritz betreut bei uns in der Boulderwelt die Trainingsgruppe und freut sich über Deinen Besuch.

Was ist für Dich, Moritz, das Besondere am Bouldern?

Der Spaß am Sport und das Lösen von Boulderproblemen. Personen mit völlig unterschiedlichen Niveaus kommen alle an einem Ort zusammen und können gleichzeitig ihren Sport ausüben, das gibt es in kaum einer anderen Sportart.

Wo liegt der Unterschied zu „anderen Sportarten“?

Jede*r kann zu jeder Zeit mit dem Sport anfangen, ohne irgendwelche Vorkenntnisse.
Man macht ein Ganzkörperworkout ohne wirklich zu merken, dass man trainiert.

Wann und wie hast Du das Bouldern für Dich persönlich entdeckt?

Ich bin über meine Freundin und ihre Familie vor ca. 7 Jahren zum Bouldern gekommen und seitdem ist Bouldern ein großer Bestandteil meines Lebens.

Ist Bouldern nur was für sportliche Leute?

Auf keinen Fall. Es hilft natürlich, wenn eine gewisse Grundfitness vorhanden ist, aber grundsätzlich kann Jede*r Spaß am Bouldern haben.

Wie beeinflusst Bouldern Deinen Alltag?

Mich persönlich beeinflusst das Bouldern im Alltag sehr, weil ich mich auch sehr viel über das Geschehen der Boulder-Community informiere und deshalb auch vieles über die Sportart passiv konsumiere.

Mit welchen drei Worten würdest Du Bouldern umschreiben?

Gesellig, spaßig & inklusiv

Was macht die Boulderwelt für Dich aus?

Ich komme gerne in die Boulderwelt, weil es für mich der ideale Platz zum Bouldern ist. Sei es für eine normale Session mit Freund*innen oder die Möglichkeit speziell für ein Thema zu trainieren, ich finde immer die perfekten Voraussetzungen in der Halle.

Für mich ist es ein guter Tag in der Boulderwelt, wenn…

… ich mich richtig auspowern konnte und mir danach noch das ein oder andere Getränk im Café gönnen kann.

Was macht Deine Trainingsgruppe so besonders?

Auch nach 7 Jahren Bouldern habe ich immer noch viel Spaß an den unterschiedlichen Bewegungen, die das Bouldern von uns verlangt. Diesen Spaß weiterzugeben und dabei auch noch Wissen zu Techniken zu vermitteln ist mein Ziel in jedem Kurs. Wenn sich durch meine Tipps und Trainings das Bewegungsrepertoire der Teilnehmer*innen erweitert und sie sich vielleicht auch noch verbessern und so noch mehr Spaß am Bouldern haben, denke ist habe ich als Trainer einen guten Job gemacht.

Warum betreust Du Trainingsgruppen in der Boulderwelt?

Mir macht es richtig Spaß mein über die Jahre erlangtes Wissen an Personen weiterzugeben. Außerdem sehe ich es dann natürlich auch gerne, wenn die Leute durch meinen Input besser werden.