×

Um Nachwuchs muss sich der Bouldersport wirklich keine Sorgen machen! Das bewies eine super starke Jugend am vergangenen Samstag bei unserer Big Fat Boulder Session 2016. So viele topfitte und motivierte Teilnehmer in der Jugendwertung hatten wir noch nie! Bei so viel Potential können sich die Großen schon mal warm anziehen. Wir freuen uns über so viel Inspiration und Freude an unserem Lieblingssport!
Die BFBS ist unser Spaßwettkampf der ersten Stunde, den wir bereits zum sechsten Mal und auch dieses Jahr wieder zahlreich besucht, mit rund 450 Boulderbegeisterten aus ganz Süddeutschland und Österreich, erleben durften. 40 Boulder-Highlights vom Feinsten quer durch alle Schwierigkeitsgrade strahlten in der Qualifikationsrunde von den Wänden und stellten das Boulderkönnen der gutgelaunten Teilnehmer auf die Probe. Von Wackelplatte über Henkeltour, Leistenmonster und Sloperspaß war alles dabei und sorgte für einen bunten Mix an Herausforderungen. Jeweils die zehn besten Boulder eines Teilnehmers entschieden über den Einzug ins heißbegehrte Finale.

2016_BWMO_BFBS_web72-114 2016_BWMO_BFBS_web72-175 2016_BWMO_BFBS_web72-189
An jeweils drei Finalbouldern in den Wertungsgruppen Jugend weiblich, Jugend männlich, Damen und Herren maßen die sechs Besten – oder durch Gleichstand in der Quali auch mehr Teilnehmer – ihre Kräfte und Lösungskreativität. Besonders die weibliche Jugend und die Damen sorgten für Aufsehen. Nachdem drei Finalboulder zur Entscheidung über den Sieg nicht ausreichen wollten, musste schnell ein Superfinale her. Da wurde das gebannte Publikum ordentlich auf die Folter gespannt und feuerte die Finalisten nochmal an was das Zeug hielt.
Bei der weiblichen Jugend holte sich das Nachwuchstalent Fred Fell aus dem Boulderwelt Athletenteam souverän den ersten Platz, auf Platz Zwei boulderte sich Anna Holzmann und Platz Drei sicherte sich Theresa Gillitzer. Bei den Jungs schaffte es Florian Wander ganz oben auf’s Treppchen, gefolgt von Florian Taubman und Moritz Uhlmann.
Bei den Damen ergatterten mit Afra Hönig (Platz 1) und Mona Kellner (Platz 2) gleich zwei Mädels aus dem Boulderwelt Athletenteam einen Platz auf dem Treppchen. Den dritten Platz sicherte sich Pauline Gerung.
Bei den Herren spazierte Samuel Adolph gekonnt durch alle drei Finalboulder und somit auf den ersten Platz, gefolgt von Michael Ullrich und Maximilian Zwickelbauer. Für alle Sieger gab es Wertgutscheine von unserem Partner Sporthaus Schuster und einen verdient fetten Applaus von unserem tollen Publikum.

2016_BWMO_BFBS_web72-88 2016_BWMO_BFBS_web72-712016_BWMO_BFBS_web72-203Abgesehen von tollen Bouldern, sorgte auch das Rahmenprogramm von unserem Event-Partner Patagonia für einen abwechslungsreichen Eventtag. Zum Auftakt der Patagonia Worn Wear Tour machte das Repair-Mobil bei uns Halt und Besucher konnten ihre kaputten Outdoor-Klamotten ganz umsonst von einer Schneidermeisterin reparieren lassen. Singer/Songwriter Martin Reiser überbrückte in der Abendsonne das Warten auf’s Finale mit einer musikalischen Einlage passend zur Freibier-Runde. Zum Abschluss hatte jeder Teilnehmer wie jedes Jahr bei unserer großen Verlosung die Chance einen der tollen Sachpreise unserer Sponsoren zu gewinnen. Von Climax-Abo über Crashpad und Kletterklamotte bis hin zur stylischen Funktionsjacke von Patagonia.
Wir freuen uns jetzt schon auf das kommende Jahr und darauf euch alle wieder genau so ausgelassen und fröhlich begrüßen zu dürfen!

Alle Fotos findet Ihr in unserer Gallerie. Die gesammelten Ergebnisse aus Quali und Finale gibt’s hier.

Ein ganz großes Dankeschön geht an all unsere Sponsoren, die uns jedes Jahr wieder mit so tollen Preisen ausstatten. Insbesondere sei hier nochmals unser Partner Patagonia mit der Worn Wear Tour erwähnt, die für ein super Rahmenprogramm gesorgt hat.

Sponsoren der Big Fat Boulder Session 2016